Prophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung nimmt als vorsorgende Behandlung einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Karies, Zahnfleischerkrankungen und Verschleiß der Zähne sollen nicht nur vorgebeugt, sondern möglichst verhindert werden.

Die professionelle Zahnreinigung trägt nicht nur zu einer verbesserten Ästhetik und zum persönlichen Wohlbefinden bei, sie kann langfristig auch helfen die beiden großen zahnmedizinischen Volkskrankheiten Karies und Parodontitis zu verhindern oder weitgehend einzudämmen.

Die Auswirkungen einer Zahnfleischerkrankung auf den Organismus dürfen nicht unterschätzt werden. Keime in der tiefen Zahnfleischtasche können über den Blutweg an andere Stellen des Körpers gelangen und dort Schaden anrichten, z.B. an Herzklappen und der Herzinnenwand. Die Professionelle Zahnreinigung hilft bei z.B. Diabetis-bedingter Zahnfleischentzündung und hilft bei einer guten Einstellung der Erkrankung. Neuste Untersuchungen haben ergeben, dass das Herzinfarktrisiko sich verdoppelt, das Schlaganfallrisiko sich verdreifacht und das Risiko einer Frühgeburt sich verachtfacht, wenn eine Zahnfleischentzündung vorliegt.

Durch die Prophylaxe helfen Sie also, Ihre Gesundheit zu erhalten!

Die Professionelle Zahnreinigung sollte von Jedermann unabhängig vom Lebensalter in Anspruch genommen werden. Leider übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten nur für Kinder unter 18 Jahren oder nur in Teilen. Für alle anderen stellt die Prophylaxe eine Privatleistung dar. Die Kosten sind vom individuellen Patienten, seinen Versorgungen und seinem Zahnstatus abhängig und richten sich nach dem jeweiligen zeitlichen Aufwand.

Ihre Gesundheit und ein strahlendes Lächeln sind diese Investition in jedem Fall wert. Diese angenehme Behandlung reduziert ihre Kosten für Zahnersatz und hält die Zähne sauber und gesund. Ihr Atem wird frisch und Sie verspüren ein angenehmes Gefühl.

Die Behandlung, welche individuell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist, wird von einer speziell fortgebildeten Prophylaxehelferin durchgeführt. Wir halten weiterhin für Sie Informationen über Kariesrisiko, Putztraining und Ernährungsweise bereit.